Sonntag, 22. November 2009

1967: The Moody Blues - Nights in White Satin


Unter Mitwirkung eines Sinfonieorchesters unter Peter Knight, das zwischen den Stücken deren Motive variierte, entstand 1967 das Album Days of Future Passed, das sich zu aller Überraschung hervorragend verkaufte und bis heute als Meilenstein unter allen Konzeptalben gilt. Produzent dieses und der folgenden Alben bis 1978 war Tony Clarke. Die beiden ausgekoppelten Singles, Tuesday Afternoon und vor allem Nights in White Satin, das ein Evergreen wurde, gelangten in den Hitparaden zunächst auf bescheidene Plätze; in den 1970er Jahren erlebte Nights in White Satin allerdings ein Comeback und platzierte sich beiderseits des Atlantiks in den Top 10. Das Lied, das von zahlreichen Künstlern gecovert wurde, ist bis heute das Stück geblieben, mit dem die Gruppe am meisten identifiziert wird.
(Quelle: Wikipedia)
Eigentlich wollte ich den Song nicht posten. Nicht besonders rockig und tausendmal gehört! Aber trotz alle dem ist eine großartige Komposition und einfach auch ein Teil der 60er Musikbewegung!
Ein schönes Lied für einen entspannten Sonntag Vormittag!

1 Kommentar:

  1. naja, ist ok. es gibt auch noch ne live version vom isle of wight festival. ist auch ganz nett.

    AntwortenLöschen