Sonntag, 15. November 2009

1968: The Rolling Stones - Sympathy for the Devil


Ich nutze diese Woche ein stilistisches Mittel, die Trilogie, um drei Songs einer der bekanntesten Rockbands der 60er & 70e, 80er, 90er und sogar noch 2000er zu veröffentlichen. Der Titel und das Bild verraten natürlich schon, dass es sich um The Rolling Stones handelt! Samstag hatte ich bereits Satisfaction im Blog und heute folgt Sympathy for the Devil!

Und ab dafür...



In Jaggers Text des über sechsminütigen Songs erzählt der Teufel, nachdem er sich dem Hörer formell vorgestellt hat, von seinem Wesen und seiner Gegenwart bei zentralen historischen Ereignissen. So sei er dabeigewesen, als Jesus Christus zweifelte und litt und er habe dafür gesorgt, dass Pontius Pilatus dessen Schicksal besiegelte. Auch an der russischen Oktoberrevolution sei er beteiligt gewesen und für die Ermordung der Zarenfamilie verantwortlich. Während des Zweiten Weltkrieges sei er als Panzergeneral im Blitzkrieg tätig gewesen. Schließlich stellt der Teufel die Frage, wer „die Kennedys“ ermordet habe und beantwortet sie selber mit der Erwägung „wir alle waren es“.[1] In frühen Fassungen des Textes wurde allein die Ermordung des US-Präsidenten John F. Kennedy erwähnt; nachdem am 6. Juni 1968 auch dessen Bruder, Senator Robert Kennedy ermordet worden war änderten die Rolling Stones diese Textzeile entsprechend.[3]
Der Teufel beschreibt sich in dem Stück als Mann von Wohlstand und Geschmack. Was verwirrend (puzzling) an ihm sei, sei eben sein Wesen (the nature of my game; vgl. Diabolos). Schließlich bittet er aufgrund des Gehörten sein mögliches Gegenüber um Höflichkeit, wohlwollendes Mitgefühl (Sympathie) und Geschmack (courtesy, sympathy, taste) im begegnenden Umgang mit ihm und droht mit seiner verwüstenden Macht.
Der Song weist dem Teufel, den er in einem ekstatischen Samba-Rhythmus beschwört (vgl. Exorzismus) und als dessen Verkörperung Mick Jagger hier auftritt, menschliche Eigenschaften zu: Er will als eine Art Mann von Welt und Gentleman unter Gentlemen behandelt werden. Kernaussage ist schließlich, dass in jedem Menschen ein Teufel wohnt.
(Quelle: Wikipedia)

Das Bild von Mick Jagger habe ich bei MORETHINGS.COM entliehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen