Samstag, 14. November 2009

1965: The Rolling Stones - (I can't get no) Satisfaction

Die Zeitschrift Rolling Stone bezeichnet den Titel „(I Can’t Get No) Satisfaction“ der Rolling Stones als die eigentliche Geburtsstunde des Rock.
(Quelle: Wikipedia)



Sehr schön und passend finde ich die Geschichte zur Entstehung:
Die Idee für den unverkennbaren Eingangsriff von „Satisfaction“ kam Keith Richards in der Nacht zum 7. Mai 1965 nach dem fünften Konzert ihrer dritten US-Tournee, in Clearwater, Florida. (…) Keith konnte in der besagten Nacht im Fort Harrison Hotel nicht schlafen; ihm kam jedoch eine Akkordfolge in den Sinn, die er gleich auf der Gitarre spielte und mit seinem tragbaren Kassettenrekorder aufnahm – die Anfangssequenz von „(I Can’t Get No) Satisfaction“.
Am Morgen darauf spielte Keith die Aufnahme seinem Songwriter-Partner Mick Jagger vor und schlug ihm dazu die Zeile „I can’t get no satisfaction“ als Text vor. Mick war begeistert und schrieb den Song zu Ende. Er versuchte dabei, einen Text zu schreiben, der die ausufernde Kommerzialisierung verarbeitete, die sie als Briten in den USA zu erleben meinten, eine „Litanei der ‚Abscheu vor Amerika, und seinem Reklame-Syndrom, der permanenten Überflutung‘“ (so der Rolling Stone in seiner Laudatio, nachdem er „Satisfaction“ 2004 zum zweitbesten Song aller Zeiten gewählt hatte). Jagger brachte die ziellose Unzufriedenheit der Jugendlichen seiner Zeit mit der Liebe und dem Leben in einer materialistischen Gesellschaft zum Ausdruck.
(Quelle: Wikipedia)

Daher möchte ich diesen Song nun auch zu Beginn des Blogs mit reinwerfen! Gewähöt habe ich ein Video mit wahnsinnig schlechtem Ton und schlimmen gekreische der weiblichen Fans, aber ich mag die Stimmung welche davon transportiert wird und den coolen Auftritt!


In besserer Tonqualität und mit tollen Fotos der Band hinterlegt findet ihr den Song noch einmal hier!

Eine große Nummer welche man sich (ich mir zumindest!) leider schon etwas übergehört hat. Wie geht Euch das? Habt ihr ROCKSongs die absolut Großartig sind, aber so oft gespielt wurden das sie kaum noch zu ertragen sind? Ja? Dann her damit... in den Kommentaren!

1 Kommentar:

  1. tja, auf die schnelle fallen mir da z.b. 'paranoid' von black sabbath oder 'smoke on the water' von deep purple ein. eigentlich gute songs aber wenn im radio lieder von o.g. bands gespielt werden, dann mit sicherheit diese...

    AntwortenLöschen