Sonntag, 27. Dezember 2009

1968: Creedance Clearwater Revival - Suzie Q

Gestern war eine kleine Zwischenprüfung, mein Schwiegervater welchen ich hiermit auch ganz lieb, hoffentlich regelmäßig im Leserkreis begrüßen möchte, hat mich erst auf Cream getestet, was ich knapp erhören konnte (am Gesang erkannt) aber bei diesem Song bin ich danach leider gescheitert!


Im Dezember 1967 benannte sich die Gruppe in Creedence Clearwater Revival um. Dieser Name entstand aus dem Vornamen (Credence) eines befreundeten Arbeitskollegen von Tom Fogerty und einer Biermarke (Clearwater), die unter anderem mit Reinheit warb. Clearwater stand jedoch auch für die Einstellung der Band zum Umweltschutz. Das „Revival“ symbolisiert den Zusammenhalt der Band, die sich nach einigen (nicht immer freiwilligen) Namensänderungen endlich wieder selbst benennen durfte. Der erste Titel, den sie unter diesem Namen aufnahmen, war Suzie Q., ein damals bereits elf Jahre altes Lied von Dale Hawkins, das sie schon seit ihrem Bestehen im Programm hatten.
(Quelle: Wikipedia)
Und nun noch ein kleines, neues Feature hier im ROCKANDROLLABITUR!
Den wer ROCK sagt muss auch B sagen! Also Klampfe entstauben/kaufen, Finger aufwärmen, Hornhaut raufkriegen und Gitarre spielen! Hier ein kurzes Suzie Q- Tutorial!



Achja, bevor sich jemand wundert: nach so vielen Balladen will ich den heutigen Sonntag mal wieder mit ner schönen, aber entspannten Rocknummer begehen!

1 Kommentar:

  1. bei der band habe ich immer das gefühl, als würde ich jedes lied kennen. hab aber keine einzige scheibe von denen. liegt wohl daran, dass viele lieder im radio und filmen gespielt werden.

    AntwortenLöschen