Freitag, 4. Dezember 2009

1968: Cream - White Room

Danke das bereits 4 Personen an der Umfrage rechts oben im Blog teilgenommen haben!
Dabei kamen 5 Antworten heraus und eine davon fordert mehr Klassiker! Die sollt ihr haben!
Ich bin mir bei den Klassikern ein wenig unsicher. Natürlich sind sie eher bekannt als die unbekannten Perlen (Ihr merkt ich bin heute richtig logisch unterwegs!!), sonst wären es ja keine Klassiker... aber wenn wir davon ausgehen das wir hier ja gemeinsam nachsitzen darf das Grundwissen nicht fehlen!

Ich fange heute mit einem Klassiker an, der es in sich hat!

CREAM - WHITE ROOM


Cream war eine englische Rockband in der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre und gilt als die erste Supergroup und das erste Powertrio in der Geschichte der Rockmusik. Bandmitglieder waren Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker. Ihr Sound war eine Mischung aus Blues, Hard und Psychedelic Rock.
(Quelle: Wikipedia)


Seit seinem MTV Unplugged-Album kenne und liebe ich Eric Clapton, Mr. Slowhand! Diesen Cream-Song habe ich schon auf meinem PC gehabt als es noch kein File-Sharing gab. Irgendwo hab ich 96/97 in warscheinlich stundenlanger Download-Arbeit den Refrain dieses Songs heruntergeladen und meine ersten musikalischen Experimente damit gestartet. Schneller, langsamer, Beat drunter, höher, tiefer, ich weiß es nicht mehr! Ich steh total auf den Beat, die Tempowechsel, die Klampfe!



Ich kann diesem Clip kein eindeutiges Datum zuweisen, daher poste ich den Song einmal nach seinem Erscheinungsjahr. Er ist von der Doppel-LP Wheels Of Fire aus dem Jahre 1968.

White Room wurde von Cream 1967 oder 1968 aufgenommen und ragt aus der Rockmusik der damaligen Zeit heraus, nicht nur wegen des Textes, der die Situation des Wartens in einem weißem Bahnhofsraum mit schwarzen Vorhängen (unter Drogeneinfluss?) beschreibt. Vielmehr überrascht der Song durch wiederholte Wechsel vom 4/4 zum 5/4-Takt und stellt ein Paradebeispiel der Experimentierfreudigkeit der damaligen Rockmusik dar.
(Quelle: Wikipedia)
Um auch dem Wunsch nach mehr Information nachzukommen, möchte ich auf SpOn verweisen. HIER findet ihr einen schönen Artikel über das Cream-Revival in 2005.

Jahrtausend-Konzert für Methusalems

Von Matthias Matussek, London
Knapp 40 Jahre nach ihrem letzten Auftritt in der Royal Albert Hall haben Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker wieder für ein paar Abende die Bühne geteilt. The Cream, für viele die erste und beste Supergruppe der Popgeschichte, lieferte das erste Jahrtausend-Konzert der Methusalem-Generation.

Sie spielten "Spoonful" und "Badge" und die psychedelische Ballade "White Room". Und natürlich den Hippie-Regenbogen-Blues "Sunshine of Your Love", der den zweifelsfrei besten Riff der Rockgeschichte enthält, um diese Streitfrage gleich vorweg zu klären.
(Quelle: Spiegel Online)

Und bei der Wikipedia könnt ihr natürlich auch Euren Wissensdurst stillen... ihr wollt ja wohl hoffentlich nicht bei mir abschreiben! ;)

p.s. während ich dies schreibe höre ich den Song bestimmt schon zum 6 oder 7 Mal! Awesome!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen