Mittwoch, 2. Dezember 2009

1969: Bob Seger - Ramblin Gamblin Man

Heute im Unterricht: Bob Seger!

Dieser Song ist das namensgebende Lied von Bob Seger's 1969er Album "Ramblin Gamblin Man".
Deshalb datiere ich dieses Video mal mit dem gleichen Jahr. Genaueres ist dazu nicht ersichtlich.

In der Wikipedia steht zu Seger, dass sein Vater bereits Mitglied in einer Band war und er so früh in den Kontakt mit Instrumenten kam. Daher nehme ich auch an Bob Seger war keiner dieser Revoluzzer welche sich gegen Ihre Eltern durchsetzen mussten um Musik machen zu können. Aber das ist ja keine Grundvoraussetzung für guten Rock und den macht er wohl bis heute... (ich muss mir aber erstmal neuere Songs anhören bevor ich dies selbst bestätigen kann!).

Ein paar weitere Infos zum Start seiner Karriere:
Seger war bereits mit fünfzehn Jahren Mitglied einer Band, The Decibels, und schrieb schon im Alter von sechzehn Jahren sein erstes Lied: The Lonely One.
Bis 1968 hatte er bereits fünf Top-Ten-Singles auf Detroits Musikmarkt und der Titelsong des Albums Ramblin' Gamblin' Man erreichte national Platz 17 der Single-Charts. In Detroit verkaufte er in jener Zeit bereits mehr Platten als die Beatles und trat an drei Abenden in der Woche mit seiner Band in Bars und Clubs auf.
(Quelle: Wikipedia)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen