Samstag, 26. Dezember 2009

1979: The Wings - Wonderfull Christmas Time

Zweiter Weihnachtsfeiertag, letztes Weihnachtslied, ein langsames gemeinsames ausklingen mit Paul McCartney und den Wings.



Nach dem Ende der Beatles veröffentlichte Paul McCartney 1970 sein Soloalbum McCartney und 1971 zusammen mit seiner Frau Linda McCartney das Album Ram. Im gleichen Jahr gründeten sie die Gruppe Wings. Neben Paul und Linda McCartney war der englische Gitarrist Denny Laine (ex-Moody Blues) das einzige ständige Mitglied der Band bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1981.
(...)

Wings ist das erfolgreichste Projekt eines Ex-Beatles. Trotz anfänglich harscher Kritik und ständig wechselnder Besetzung gelang es Paul McCartney, die Gruppe zu einer Einheit zusammenzuschweißen, obwohl das Gros der Lieder von ihm komponiert und gesungen wurde. Wings gehört mit 14 Top-Ten-Singles in Großbritannien und zwölf Top-Ten-Singles in den USA zu den erfolgreichsten Gruppen der 1970er. 
(Quelle: Wikipedia)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen