Mittwoch, 30. Dezember 2009

1967: The Velvet Underground - Venus in Furs



The Velvet Underground and Nico ist das einflussreiche Debütalbum der Band The Velvet Underground. Das Album wurde von Andy Warhol produziert und im März 1967 veröffentlicht. 
(…)
Das so genannte „Bananenalbum“ wurde komplett von Warhol produziert, gestaltet und vermarktet. Am Album wirkte neben The Velvet Underground auch die Sängerin Nico mit, die eine kurze Liebesbeziehung mit Lou Reed hatte.
(…)
Charakteristisch für die Musik sind unter anderem die so genannten Drones (extrem lang gehaltene, gleich bleibende Töne, die die Harmonik – also die Akkordwechsel – der Songs überlagern), wie sie etwa bei Heroin oder Venus in Furs verwendet werden. Diese Drones wurden von John Cale auf seiner elektronisch verstärkten Viola erzeugt.
(Quelle: Wikipedia
Großartiger Song mit einem wunderbaren Cover eines der prägendsten Künstler des vergangenen Jahrhunderts, Andy Warhol!



Danke an Werner für den Tipp!




Einen sehr einfühlsamen Post zum gesamten Album habe ich bei dieKopfhoehrer.de entdeckt. Ein sehr treffender Kommentar & ein wirklich schön drogiges Video zu "Venus in Furs", leider mit sehr schwachem Sound...


Das Blog habe ich eben erst bei der Recherche zu Velvet Underground entdeckt und es scheint auf den ersten Blick eine gute Anlaufstelle für Musikliebhaber zu sein! -> schaut doch z.B. mal in diesen witzigen Post hinein (der nix mit Rock zu tun hat!) ;-)

1 Kommentar:

  1. muss ich mich auch mal näher mit beschäftigen. auf jeden fall abwechslungsreiches drumming... ;-)

    AntwortenLöschen