Dienstag, 23. Februar 2010

1974: UFO - Doctor Doctor

Mal wieder Rock mit deutscher Beteiligung! An der Gitarre Michael Schenker, seines Zeichens der kleine Bruder vom Mitgründer der Scorpions, Rudolf Schenker und selbst ebenfalls ehemaliges Mitglied der deutschen Band. Von 1973 bis 1979 war der "Flying V"-Spieler dann bei UFO.
Hier ein Auftritt von 1975.



Mehr zur Karriere von Michael Schenker, hier in der Wikipedia.

Von Doctor Doctor gibt es ein sehr nettes Cover von der eisernen Jungfrau: Iron Maiden


Wow! Habe eben den ellenlangen Artikel in der Wiki über die Scorpions durchgelesen... wer wie ich Wind of Change zu oft in seiner Jugend gehört hat, kann sich ja fast gar nicht vorstellen was das für eine prägende innovative Band gewesen ist.

Wenn man mal liest welche Giganten des Rock & Metal sich als bekennende Fans "outen" und wer alles schon Scorpions-Songs gecovert hat! Metalica, Bon Jovi, Helloween, Iron Maiden, Def Leppard, Rob Halford, Bruce Dickinson, Yngwie Malmstream. Green Day, Axl Rose, Billy Corgan, Shakira, Pink, Beth Ditto... Van Halen haben zu Beginn ihrer Karriere Scorpions-Songs gecovert (!).

Gut das ich neben Wind of Change einige ältere echt krasse CDs von den Scorpions habe...
... da kommt demnächst auch noch was hier im ROCKANDROLLABITUR! Versprochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen